Family Homestay in Ratnapura

Dienstag 07.03.2023
Bentota - Ratnapura 106km (1000HM)

Heute war mal wieder kein einfacher Tag.
Aber genau diese Tage bleiben in Erinnerung.
Gleich nach dem Start in Bentota biege ich rechts ab, in Richtung Ratnapura.
Von jetzt auf gleich ändert sich alles.
Es sind keine Touris mehr zu sehen und es herrscht viel weniger Verkehr.
Was für ein Unterschied!
Mir ist klar, dass es heute wieder anstrengend wird. Schließlich stehen 1000 Höhenmeter und 100 km auf dem Programm.
Die ersten 50km genieße ich in vollen Zügen.
Die Straße ist perfekt ausgebaut und es herrscht so gut wie kein Verkehr. 
Wie schön!
Dann geht es los. Aus der asphaltierten Straße wird eine üble Schotterpiste.
Und es geht anständig nach oben. 
Es ist doch erstaunlich wie viel Flüssigkeit in so einem kleinen Heinzelmann steckt. Es fließt so einiges an Schweiß aus mir heraus. 
Ohne mein Handy und dem GPS Empfang wäre ich hier oben verloren. Es gibt unendlich viele Abzweigungen vom Weg. Immer wieder muss ich schauen, ob ich noch auf dem richtigen Pfad bin. 
Dann endlich ist es  geschafft. Ich bin mal wieder on the top of the hill. 
Die nächsten Kilometer sind einfach, dafür beginnt es zu regnen. 
Ich genieße die Abkühlung. 
Dann bin ich auch schon in Ratnapura. 
Wau, die Stadt erschlägt mich! 
Ich hatte sie mir viel kleiner vorgestellt. 
Jetzt muss ich nur noch meine vorausgebuchte Unterkunft finden.
Im Zentrum der Stadt geht die Post ab. 
Es herrscht chaotischer Verkehr. 
Ich habe völlig die Orientierung verloren, und meine App kennt meine Unterkunft nicht. 
Ich komme mir ein wenig verloren vor, aber ich weiß, alles wird gut! 
Bisher habe ich immer meinen Weg gefunden. 
Und siehe da, wieder kommt ein freundlicher Mann daher und bietet mir seine Hilfe an. 
Es ist unglaublich, wie freundlich die Menschen hier sind. 
Ich zeige dem Mann die Adresse wo ich hin muss und er sagt, no problem, I show you the way! 
Er düst mit seinem Moped durch den dichten Stadtverkehr und ich versuche zu folgen. 
Es dauert nur ein paar Minuten, und wir sind im Sommer Ridge Homestay angekommen. 
Ich weiß gar nicht, wie ich dem Mann danken kann. 
Homestay, eine Unterkunft bei einer Familie dass wollte ich gerne machen. 
Jetzt hat es tatsächlich geklappt. 
Die Familie ist unglaublich nett. Bei meiner Ankunft werde ich herzlich begrüßt. 
Das Abendessen und ein kühles Bier lassen nicht lange auf sich warten.

Kommentare